Zurück zur Übersicht

Neues

Neues 2004

Neues 2002

Neues auf dieser Homepage
Jahr 2003

seit 25.9.2003:

Dass Wechselbeziehungen bestehen zwischen körperlichem und seelischen Befinden ist schon lang bekannt. Dennoch hat die Schulmedizin lange Jahre zu wenig die psychischen Faktoren bei der Behandlung von körperlichen Erkrankungen einbezogen. Wie die Psychotherapie günstig auf den Körper Einfluss nehmen kann, haben kürzlich baden-württembergische Psychotherapeuten diskutiert. Hier mein Bericht »Dem Körper mit Psychotherapie auf die Sprünge helfen«.

Auf geht's!

seit 12.9.2003:

Eine junge Frau schildert sehr offen ihre Erfahrungen mit Selbstverletzungen und Depressionen. Sie versucht, ihre Gefühle in Worte zu fassen.

Wie sie entdeckt hat, dass ihr diese Verletzungen Erleichterung bringen, und was sie dabei empfindet, beschreibt sie ausführlich auf der Betroffenenseite.

abgemagert

seit 21.8.2003:

Über ihre Essstörungen berichten zwei 14jährige in eigenen Worten.

Maxi beschreibt ihren Weg in die Magersucht und Ess-Brech-Sucht. Sie wollte eigentlich »nur« abnehmen und schlitterte so innerhalb weniger Monate in ihre Essstörungen hinein.

Desy wurde missbraucht und begann, sich wegzuhungern. Wie sie bis auf 18 Kilo abmagerte und doch überlebte, erzählt sie auf der Betroffenenseite.

Maxi hat noch nicht den Weg hinaus gefunden, bewegt sich aber schon. Desy ist inzwischen stolz, dass sie es schafft, nicht nichts zu essen.

abgemagert

seit 21.8.2003:

Macht Fett wirklich fett? Und ist die Jagd auf »Fettaugen« gerechtfertigt? Manche Ernährungsexperten widersprechen entschieden der These, Fett mache fett und fettarme Kost schlank. Sie streichen im Gegenzug das Risiko einer »Kohlenhydratmast« heraus. Gewichtsprobleme haben zahllose Ursachen, und dass Diäten eher dicker machen und schlimmstenfalls in Essstörungen münden, hat sich längst herumgesprochen. Was aber hat es mit dem Fettdogma auf sich? Mehr dazu: bitte hier klicken!

Schwere Last

seit 1.7.2003:

Alle Jahre wieder das gleiche Lied oder Leid! Mit der aufblühenden Natur beginnt bei Allergikern das große Niesen. Doch die Pollensaison dauert immer länger, und die Pollen werden aggressiver. Ein neuer Artikel auf meinen Medizinseiten befasst sich mit dem unerfreulichen Aspekt der Zunahme von Pollenallergien. Mehr dazu, bitte hier klicken!

Birkenpollen

seit 17.6.2003:

Gleich zweimal Neues: Ein Artikel über Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen... oje - seit der Recherche brauche ich selbst dreimal so lang im Bad! Mehr darüber, bitte hier klicken!

...und neue Bilder auf der Betroffenenseite für Menschen mit Essstörungen. Dazu bitte hier klicken!

Weinendes Mädchen

seit 12.5.2003:

Gewogen und zu leicht befunden? Ein paar Worte über Normal- und Idealgewicht nach Broca und deren Ursprung, und über den Body Mass Index. Wer's nicht lassen kann, kann mit dem BMI-Rechner seinen BMI ausrechnen. Die anderen dürfen weiterlesen und sich Gedanken über so viel kognitive Kontrolle machen. Hier geht es zur neuen Seite »Gewichtsideale - Idealgewichte«!

Wiegefrosch

seit 23.4.2003:

Eine neue Seite mit Artikeln befasst sich mit den unerfreulichen Seiten des klassischen Balletts: von Knochenproblemen bis Essstörungen. Die Illustrationen dazu entstammen meiner eigenen Ballettzeit, die am 27. April 1977 vor 26 Jahren endete. Hier geht es zu der neuen Seite!

Maja in der Elevenklasse

seit 10.4.2003:

Aus der Erfahrung heraus, wie entlastend es sein kann, sich mit Menschen auszutauschen, denen man nicht erst erklären muss, was Sache ist, habe ich eine Kontaktbörse eingerichtet für Menschen mit Essstörungen. Hier geht es zu der neuen Seite!

Zeichnung

seit 26.3.2003:

...gibt es viel Neues auf der Seite zum Mitmachen, zum Beispiel einige Gedichte und eine künstlerische Postkartenserie zum Thema Essstörungen. Bei Interesse an der Betroffenenseite bitte hier klicken! Wer gleich zu den Postkarten will, klickt das Bild an oder hier!

Ach wie gut, dass...

seit 13.2.2003...

...gibt es Nachwuchs bei meinen Bourkesittichen. Hier ein erster Blick in den Nistkasten - es folgen übrigens in regelmäßigen Abständen weitere Fotos von der Entwicklung der drei Küken.

Wie sich Rosalinde und Kunibert vorbereitet haben, habe ich auf dieser Seite dokumentiert.

Das Erste ist da!

seit 4.2.2003:

Endlich mal wieder ein neuer Artikel auf meiner Seite mit Themen aus Medizin und Psychologie. Es geht um das Lernen im Mutterleib.

Embryo

seit 22.1.2003:

Zwar nichts Neues auf diesen Seiten, aber dafür was Neues aus eigener Produktion: Als Mitglied des Arbeitskreis Essstörungen Stuttgart habe ich diesem zu einem Internet-Auftritt verholfen. Bitte auf das Bild rechts oder hier klicken, wen die Seiten interessieren.

Achtung: Ein Link zu diesen Seiten hier zurück ist auf der Internetseite des Arbeitskreises Essstörungen in der Rubrik »Impressum« unter meinem Namen zu finden.

Zur Homepage des AK Essstörungen

Für Vogelfreunde: Im Vogelalbum gibts zwei neue Seiten. Meine beiden Wellensittichmädels haben eindeutig Frühlingsgefühle. Dass meteorologisch noch Winter ist, irritiert sie nicht.

Und Rosalinde lässt es sich schmecken.
Turtelsittiche

seit 30.12.2002:

Über Menschen mit Essstörungen wird viel geredet und geschrieben. Ich meine, sie sollten viel öfter selbst zu Wort kommen. Deshalb habe ich nun eine neue Seite zum Mitmachen eingerichtet, auf der sich Betroffene selbst äußern können. Die Seite ist noch im Aufbau. Interessiert? Dann bitte hier klicken!

Zu den Betroffenenberichten

September 2002:

Die Geliebte - Was es heißt, die Andere zu sein

Auch an Geliebten gehen die Zeiten nicht spurlos vorüber. Grund genug für mich, dieses Buch zu aktualisieren, und zum Beispiel auch aufzuzeigen, wie sich die neuen Möglichkeiten der Kommunikation - Internet, E-Mail, Mobiltelefon und SMS - auf die ewig Andere auswirken. Mehr...

Die Geliebte

Juni 2002:

Die heimliche Sucht, unheimlich zu essen

Dies ist die 18. Auflage seit 1985. Neu hinzugekommen sind Kapitel über Selbstverletzungen, mehr Informationen für Angehörige, Kurzanleitungen für Übungen, neue Berichte von Betroffenen und Angehörigen, außerdem Hinweise auf Internet-Angebote. Alle Kontaktadressen und Therapiekonzepte sind auf dem neuesten Stand. Mehr...

Die heimliche Sucht

Anfang der Seite

Neues

Neues 2004

Neues 2002