Zurück zur Übersicht

Sechs auf einen Streich

Alle 6 Bourkes

Bourkesittiche sind in der Regel gesellig und sitzen gern zusammen. Hier sind alle meine sechs Bourkes auf engstem Raum zu sehen: die Geschwister Klein-Donnerstag (ganz links), Hütchen (Mitte, unten) und Däumling (direkt darüber), deren Mutter Rosalinde (2. von links), sowie die verpaarten Geschwister Boomer (ganz oben, mit abstehendem Flügel) und Bibo (rechts). Es ist zugleich das letzte Bild von Hütchen, der am 14. Februar 2009 starb, exakt am gleichen Tag, an dem er sechs Jahre zuvor aus dem Ei geschlüpft war. Todesursache war vermutlich Schlaganfall nach einer äußerlich unblutigen Kopfverletzung, die er sich einige Tage zuvor zugezogen hatte. Von einem Tag auf den anderen hatte Hütchen eine kahle Stelle auf dem Kopf gehabt und schwankte oft. Hütchen war einer der beiden Hähne meines Schwarms und hatte sich mit seiner Schwester Klein-Donnerstag verpaart, die noch tagelang nach seinem »Verschwinden« sang – ein Verhalten, das ich bei Bourkesweibchen, die eigentlich kaum singen, schon öfter beobachtet habe, wenn diese ihren Partner aufmuntern wollten oder suchten.

Zurück zur Vogelseite
Voriges Bild: Die Neuen Nächstes Bild: Neuzugang im Altersheim