zurück zur Startseite zurück zur 1. Igelseite

 

Weiterführende und interessante Links

 

Warum das Rad neu erfinden?

Hier finden Sie Links zu den wichtigsten Igel-Seiten
im Internet und zu hilfreichen Materialien zum Herunterladen

Links zu hervorragenden Igelseiten


Pro Igel e.V. – Verein für integrierten Naturschutz Deutschlands e.V.

Umfassende Informationen rund um den Igel und seinen Lebensraum, Tipps zur Ersten Hilfe, außerdem Informationen für Tierärzte, eine Igel-Literatur-Datenbank, sowie wichtige Adressen und Materialien zum Herunterladen

Komitee für Igelschutz e.V. Hamburg Gemeinnütziger Verein für Tier-, Arten- und Umweltschutz

Wertvolle Informationen u.a. zur Pflege von Igeljungen, zum Winterschlaf, zum Bau von Igelhäusern und Futtertipps. Diverse Informationsblätter können heruntergeladen werden, ebenso die ausführliche Schrift »Igel-Wissen kompakt«.

Verein der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e.V. Igel-Krankenhaus Stocksberg

Ein bunter Informationsmix für alle, die mehr über Igel, den Verein, seine Aktivitäten und das Igelkrankhaus wissen möchten. Dazu ein Fundus an vertiefenden Informationen, aufbereitet mit vielen Fotos, Zeichnungen und Animationen.

Igelschutz-Interessengemeinschaft e.V. Wuppertal

Sehr liebevoll gemachte und informative Sammlung von Infos – auch zum Herunterladen. Besonders empfehlenswert sind die anschaulichen Informationsfilme. Vorbildlich auch der hier vorgestellte Igel-Schulungsgarten!

 

Empfehlenswerte Materialien, auch zum Herunterladen

»Merkblätter online« Hilfreiche Merkblätter und Broschüren von Pro Igel e.V.

»Igel gefunden – was nun?« Die wichtigsten Tipps für Igelfinder auf Website von Pro Igel e.V.

»Igelbabys gefunden – was nun?« Hilfreiche Tipps der Igelhilfe Berlin e.V.

»Igelschutz« Informative Broschüre des Deutschen Tierschutzbunds e.V.

 

Literatur- und Lektüre-Tipps:

Igel im Garten von Monika Neumeier, Kosmos Stuttgart, 2014 – das Standardwerk für (künftige) Igelfreunde

»Igel-Bulletin« Zeitschrift von Pro Igel e.V. (erscheint zweimal jährlich)

»Igel in der Tierarztpraxis« unentbehrlich für Tierarzt und Igelpfleger – Bezug des Buchs über Pro Igel e.V.

»Mein Igel«, Kinderbuch von Fischer Nagel/Lausche, rororo 1994, entzückend illustriert – nur noch antiquarisch!